Mehrere Transportaufträge an Importqueue gleichzeitig anhängen

Immer wieder kommt es (z.B. nach Systemkopien) vor, dass eine große Anzahl an Transportaufträgen an eine Queue angehängt werden müssen. Um nicht immer über die STMS -> Zusätze -> Weitere Aufträge -> Anhängen für jeden Auftrag einzeln gehen zu müssen, habe ich mir überlegt, wie ich die Transporte per Skript an die Queue anhängen könnte. Im Prinzip nichts einfacher als das:

Das Programm tp macht dies sehr einfach möglich:

tp addtobuffer pf=/usr/sap/trans/bin/TP_DOMAIN_<SID>.PFL <Auftragsnummer> <SID> client=<NNN>

Nehmen wir an, wir wollen einige Transportaufträge wieder an die Queue zum System QAS im Mandanten 111 anhängen. Das Transportprofil sei in diesem Fall /usr/sap/trans/bin/TP_DOMAIN_PRD.PFL. Ein Beispielauftrag sei DEVK123456 Dann würde der Befehl wie folgt lauten:

tp addtobuffer pf=/usr/sap/trans/bin/TP_DOMAIN_PRD.PFL DEVK123456 QAS client=111

Diese Zeile (natürlich mit den entsprechenden Auftragsnummern) kann man nun in ein Skript packen, z.B. mit vi /tmp/importe.sh

Dieses setzt man anschließend für den <SID>ADM ausführbar:

chown qasadm:sapsys /tmp/importe.sh

chmod u+x /tmp/importe.sh

Anschließend kann das Skript ausgeführt werden (als <sid>adm), und die Transporte sind wieder in der Importqueue:

cd /tmp

./importe.sh

Ich hoffe, das erspart einigen von euch ein wenig Arbeit!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: