SMD-Agenten an Solution Manager (wieder) anbinden

Kürzlich wurde „mein“ Solution Manager von AIX nach Linux migriert. In diesem Zuge hat sich auch der Hostname des SolMan geändert. Alle Diagnostic Agents müssen also am „neuen“ Solution Manager angebunden werden? Doch wie geht das?

Im Prinzip ist der Vorgang des (Wieder-)Anbindens recht simpel, da die Agenten bereits auf den Satellitensystem(en) installiert sind. Sollte eine komplette Neuinstallation von Nöten sein, so wird einem in Hinweis 1365123 geholfen. Informationen über die Versionen finden sich in Hinweis 1833501 und ein Setup-Guide in Hinweis 1858920 .

Kommen wir aber zurück zu Wiederanbindung:

Um als erstes den Instanznamen zu identifizieren, bin ich einfach ins Verzeichnis /usr/sap gewechselt und habe mit mittels ls -l die installierten anzeigen lassen. In den meisten Fällen war dies DAA. Also melde ich mich als daaadm an:

su – daaadm

Anschließend wechsel ich in das Verzeichnis /usr/sap/DAA und dann in das ./SMDAxy, wobei xy für die Instanznummer steht. Also z.B. /usr/sap/DAA/SMDA98 und dort ins Verzeichnis ./script:

cd /usr/sap/DAA/SMDA98/script

Nun muss der Agent am SLD registriert werden:

./smdsetup.sh sldconf hostname:”hostname.domain.tld” port:”<SLD HTTP Port>” user:”SLDDSUSER” pwd:”<passwort>”, also z.B.:

./smdsetup.sh sldconf hostname:”solman.mycompany.de” port:”50000” user:”SLDDSUSER” pwd:”supersicher”

Im letzten Schritt muss die Verbindung zum Message-Server aktualisiert werden:

./smdsetup.sh managingconf hostname:”sapms://hostname.domain.tld” port:“81<J2EE Message Server HTTP Port>“ user:”SMD_ADMIN” pwd:”<passwort>”, also z.B.:

./smdsetup.sh managingconf hostname:”sapms://solman.mycompany.de” port:“8101“ user:”SMD_ADMIN” pwd:”nochsicherer”

Nachdem diese Schritte durchgeführt wurden, sollte das System im Solution Manager sichtbar sein:

http://solman.mycompany.de:8000/webdynpro/dispatcher/sap.com/tc~smd~server~agent~admin/SMDAgentAdminApplication?sap-language=DE

Viel Erfolg! 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: