SAP GUI 7.40 Release in Q3/2014?

Aus dem SCN habe ich in Erfahrung bringen können, dass die SAP AG ein Release für SAP GUI 7.40 für Ende Q3 bzw. Anfang Q4 noch in diesem Jahr (2014) geplant hat. Auch Hinweis 147519 wurde entsprechend aktualisiert. Doch was erwartet uns mit dieser neuen Version? Welche neuen Funktionen wird es geben?

Zunächst einmal eine erfreuliche, wenn auch erwartete Info: SAP GUI 7.40 wird Desktop Office Integration (DOI) für MS Office in der 64-bit Version unterstützen, siehe dazu auch Hinweis 1442028! Diese ist zwar auch seit Patch 7 für SAP GUI 7.30 gegeben, die neue Version wird diese aber wohl ab PL 0 supporten. Eine erfreuliche Nachricht, wie ich finde.

Wie aber sieht es mit einer 64-bit Version der SAP GUI aus? Diese scheint nicht zum Start von 7.40 zur Verfügung zu stehen. Laut Hinweis 1442028 ist ein Start der Beta für die 64-bit Version für ca. 2015 geplant.

Ansonsten ist noch recht wenig über die Neuerungen bekannt. Ich vermute, dass es wie auch beim Sprung von 7.20 auf 7.30 einige Verbesserungen bzgl. der Sicherheit geben wird. Ob es wieder ein neues Design-Template, wie das SAP Corbu beim 7.30 Release geben wird, bleibt fraglich. Nähere Informationen dazu sollten wohl in absehbarer Zeit folgen. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden! Diesen Monat soll laut einem Dokument im SCN übrigens die Beta zur 7.40er Version starten…

Mit der Umstellung können sich Administratoren dann allerdings noch etwas Zeit lassen. Da SAP GUI 7.30 mit Visual Studio 2010 erstellt wurde, wird diese auch noch bis zum 15. Juli 2015 unterstützt. Die SAP GUI 7.40 wird übrigens mit VS 2012 erstellt, der Support seitens Microsoft ist also bis zum 09. Januar 2018 gewährleistet.

Der Download der SAP GUI 7.40 wird wie immer unter folgendem Link zu finden sein, wenn diese freigegeben wurde: DOWNLOAD SAP GUI

P.S.: Solltet ihr allgemeines Interesse am Thema SAP GUI hegen, so empfehle ich folgenden Artikel im SCN: http://scn.sap.com/docs/DOC-25456

Update: Laut einer Aussage im SCN ist der geplante Releasetermin der 25. August 2014.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: